Kompressor - Intonacatrice Tigre, der PutzSpritzTiger - Das original Putzspritzgerät seit über 60 Jahren

Direkt zum Seiteninhalt

Kompressor

Tigre-Zubehör
Wie die Intonacatrice Tigre an Ihre Anforderungen angepasst wird
Der beste Kompressor

Die bewährte Lösung für die normale Verwendung ist das Komplettset, aber es gibt natürlich individuelle Lösungen. Dazu muss man PutzSpritzen verstehen.

Nicht ist mehr Luft (Menge und Druck) immer gut, weil Mörtel, Intonacatrice Tigre, der PutzSpritzTiger oder Maschine und die Luftmenge aufeinander abgestimmt werden müssen:
  • Spezieller Spritzmörtel/-beton ist zäh vergütet, damit man mit extrem leistungsstarken Maschinen und Kompressoren arbeiten kann, d.h. man hat keinen oder geringeren Rückprall der Körnung von der Wand und dazu klebt das Material fast überall. Man erkennt entsprechende Mörtel an 'SPCC'.
  • Simpler, billiger Mörtel muss einfach nur ohne Kelle aufgebracht werden und darf nicht mit soviel Druck aufgebracht werden, dass er sich in seine Bestandteile zerlegt.
  • Fasermörtel (auch mit Hanf) muss abgestimmt werden in Bezug auf Faserlängen und sonstige Rezeptur.
  • Dämmmörtel erhöht seine Dämmleistung durch Porenraum (nahe an Haufwerksporigkeit), wenn eher zärtlich, luftig aufgetragen wird. (Beim Spritzen von unten nach oben stapelt sich die Körnung und bei einem Gewicht, das nur 1/5 oder 1/10 von Normalputz beträgt, braucht die augenblickliche Haftung nicht so groß sein.)

Dann gibt es auch die wirtschaftliche Frage zum Einsatz von Kompressoren, die multifunktional sind und ganz einfach auch zum Stromanschluss.

Je nach Qualität eines Kompressors ist natürlich die Leistung bei Dauerbetrieb (Durch Erhitzen dehnt sich Luft aus und die sich abkühlende Luft zieht sich wieder zusammen, was die Luftliefermenge schrumpfen lässt.) unterschiedlich.

Es gibt Anbieter, die extra Kompressoren anbieten, die mit 2 x 2,2-kw-Aggregaten auf 230V-Anschluss arbeiten, um nicht auf 400V angewiesen zu sein. Allerdings sind die Geräte dann auch so schwer wie ein erwachsener Mann, obwohl sie nur einen kleinen Lufttank haben.

Da ist es vielleicht doch sinnvoller Kompressoren zu koppeln, weil man sich dann die benötigte Leistung (für Nageln oder unterschiedliche Mörtel) zusammenstellen kann und die Geräte leichter bewegen kann. (Der Nachteil der geringeren Luftleistung im Verhältnis zu Motorleistung soll nicht verschwiegen werden, aber ein überdimensionierte Kompressor hat auch Nachteile.) Ganz einfach mit einem umgekehrten Y-Verbinder der Luftschläuche! Zu Luftschläuchen mehr.

Mit dem Komplettset ist man für den normalen Gebrauch gerüstet und kann sich einfach z.B. einen 1,5 kw Kompressor für 99,- EURO oder einen 2,2 kw Kompressor mit Werkzeugset für 279,- EURO aus dem Baumarkt holen. (Tagespreise. Nur zur Verdeutlichung.) Bei dauerhaftem Einsatz kann man auch einen zusätzlichen Druckluftbehälter als Puffer dazuschalten. Oder man leiht sich als Selbermacher bei Freunden oder Familie einen Kompressor.

Und hier ist der Kompressor für Ort ganz ohne Stromanschluß ... da braucht man nur noch den Mörtelmischer mit Benzinmotor.


Benzin-Kompressor für Intonacatrice Tigre
Benzinkompressor für Intonacatrice Tigre


Druckregler für Kompressor(en)
Druckregler für Kompressor(en)


Intonacatrice Tigre: PutzSpritzen für alle.
Zurück zum Seiteninhalt